OnlineDoctor und Medi24 starten Kooperation

St.Gallen, 7. Juli 2022: OnlineDoctor, der führende Anbieter für Teledermatologie in der Schweiz, und der Berner Telemedizin-Dienstleister Medi24 bieten ab sofort einen gemeinsamen Service an.

Seit dieser Woche erhalten Menschen, die sich mit einem Hautproblem an das Telemedizin-Unternehmen Medi24 wenden, die Möglichkeit kostenlos fachärztliche Hilfe über OnlineDoctor zu nutzen. Dazu rufen die Betroffenen die telemedizinische Sofort-Beratung von Medi24 an und schildern die Beschwerden. Wenn eine fachärztliche Einschätzung erforderlich ist, erhält die Person eine SMS mit dem Link zu OnlineDoctor und kann das Angebot als Medi24-Nutzer*in kostenfrei in Anspruch nehmen.

OnlineDoctor arbeitet in der Schweiz mit mehr als 130 niedergelassenen Dermatologen und Dermatologinnen zusammen, die digital anhand eines Fragebogens und Fotos die Fälle befunden. Neben der Integration in den Service von Medi24 gehören über 300 Apotheken und Spitälern in der Schweiz zu den Partnern des Unternehmens.

Dr. Philipp Wustrow, Mitgründer von OnlineDoctor erläutert:Die Zusammenarbeit aller relevanten Akteure – von Apotheken, über die Ärzteschaft bis hin zu Gesundheitsplattformen – verbessert die medizinische Versorgung und erzeugt einen Digitalisierungsschub zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Deshalb arbeiten wir stetig daran, Projekte zur integrierten Versorgung wie jetzt mit Medi24 voranzutreiben. Unser Ziel ist es, vernetzte Prozesse im Gesundheitswesen in der Schweiz zu gestalten, die alle Beteiligten optimal miteinander verbinden.“

Medi24 erweitert durch die Zusammenarbeit seinen Service. Martin Killer, CEO von Medi24, ergänzt: „Telemedizin spielt eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem in der Schweiz. Als Pionier in diesem Feld haben wir bereits Millionen von telefonischen Beratungen durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit OnlineDoctor ist jetzt der nächste Schritt, um auch bei Hautbeschwerden hochwertige digitale Hilfe anbieten zu können.“

Nachdem OnlineDoctor Ende letzten Jahres als einer der ersten Partner die Zusammenarbeit mit der Gesundheitsplattform Well bekannt gab, sind in diesem Jahr neben der Integration in das Produkt von Medi24 auch Kooperationen mit hausärztlichen Praxen geplant.

Über OnlineDoctor:

OnlineDoctor ist der größte Anbieter für Teledermatologie in Europa. Der Marktführer aus der Schweiz revolutioniert den Besuch in der Praxis entlang des Digital-First-Ansatzes. 2016 gründeten der Dermatologen Dr. Paul Scheidegger und die beiden Health-Business-Experten Dr. Tobias Wolf und Dr. Philipp S. F. Wustrow das Unternehmen in St.Gallen. Aktuell sind mehr als 25 Prozent aller hautärztlichen Praxen an OnlineDoctor angeschlossen. 80.000 Menschen haben den Service bereits genutzt. Darüber hinaus bieten über 300 Apotheken die App von OnlineDoctor zur Beratung bei Hautproblemen an. Wer ein Hautleiden feststellt, kann auf www.onlinedoctor.ch innerhalb von maximal 48 Stunden eine Diagnose und Therapieempfehlung von einer Hautärztin oder einem Hautarzt seiner Wahl erhalten. Nur in 15 Prozent der Fälle ist die persönliche Vorstellung in einer Praxis nach einer Konsultation via OnlineDoctor notwendig. Aktuell ist OnlineDoctor in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig und beschäftigt 45 Mitarbeitende.

Logo Medi24