Apotheken sind für viele Schweizer*innen die erste Anlaufstelle, wenn Sie ein Hautproblem feststellen. Wir freuen uns deshalb sehr über unsere Partnerschaft mit den BENU Apotheken. Einen fachärztlichen Hautcheck erhalten Sie jetzt auch in ausgewählten BENU Apotheken.

OnlineDoctor in Apotheken 

Bei Juckreiz, Ausschlag oder schmerzender Haut suchen viele Menschen zunächst ihre Apotheke des Vertrauens auf. Durch die Zusammenarbeit von OnlineDoctor und BENU erhalten Sie dort jetzt alles aus einer Hand.  

Der Vorteil: Die fachärztliche Diagnose kombiniert mit der direkten Beratung der passenden Medikation in der Apotheke. Sie bekommen somit den Rund-um-Service an einem Ort. Die Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen ist ein wichtiger Schritt hin zu patientenzentrierter Medizin und optimaler, medizinischer Versorgung.  

In der Schweiz ist ein digitaler Hautcheck mit OnlineDoctor bereits in den Apotheken-Gruppen Galenicare, Medbase und Rotpunkt möglich. Ab Anfang Juni 2022 können Sie den Service auch in zehn BENU Apotheken wahrnehmen.  

Gut zu wissen: Was kostet ein Hautcheck in der BENU Apotheke? Sie erhalten eine fachärztliche Diagnose und entsprechende Handlungsempfehlungen für nur 65 CHF.  

So funktioniert OnlineDoctor in der Apotheke  

Es ist ganz einfach: Sie kommen mit Ihrem Hautproblem, beispielsweise einem Ausschlag, einem Ekzem oder Ähnlichem in die Apotheke und bitten um Hilfe. Mit Ihrer Zustimmung erstellt der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin der Apotheke über die OnlineDoctor-App eine Anfrage bei einem regionalen Dermatologen oder einer Dermatologin aus dem OnlineDoctor Netzwerk. Für die Diagnose müssen Sie lediglich ein paar Fragen zu Ihren Symptomen beantworten. Der Apotheker oder die Apothekerin wird zudem ein paar Bilder der Hautauffälligkeiten machen und diese ebenfalls übermitteln. Nach wenigen Stunden erhält die Apotheke eine schriftliche, fachärztliche Einschätzung via App und kann die Diagnose und Therapieempfehlung mit Ihnen besprechen. Gleichzeitig werden Sie über die passenden Medikamente oder anderweitige Pflegeprodukte zu Ihrem Hautproblem beraten. Sie gehen also mit Diagnose, Handlungsempfehlung und entsprechenden Medikamenten nach Hause.    

Gut zu wissen: Sollte doch eine Untersuchung in der Hautarztpraxis notwendig sein, erhalten Sie nach der Onlinekonsultation in der Regel innerhalb von fünf Werktagen einen Termin in der Praxis. Im Schnitt ist eine Untersuchung vor Ort in 15 Prozent der Fälle notwendig. 

Wer profitiert von einer OnlineDoctor Konsultation in der Apotheke?  

Den Service in der Apotheke kann jeder nutzen. Somit haben zum Beispiel auch ältere Menschen ohne Internetzugang die Möglichkeit schnelle, fachärztliche Hilfe bei einem Hautproblem zu bekommen. Aber auch die Apotheken profitieren von der Zusammenarbeit, denn in vielen Fällen sind sie die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Fragestellungen. Durch die Zusammenarbeit mit OnlineDoctor können sie direkt in den Austausch mit Fachärztinnen und -ärzten treten. So stärken sie ihr Netzwerk mit lokalen Ärzten und Ärztinnen.  

Tipp: Natürlich können Sie auch direkt eine Anfrage an OnlineDoctor ganz bequem von zu Hause aus durchführen und daraufhin mit der enthaltenden Handlungsempfehlung in die Apotheke gehen, um die notwendigen Medikamente zu erhalten.